Oberösterreichischer Tennisverband
Allgemeine Klasse Bundesliga

IMMOunited Bundesliga presented by win2day: Irdning und Linz große Gejagte

Werden die Steirer und die Oberösterreicherinnen beim Final Four in Mauthausen den Favoritenrollen gerecht?
Verfasst von: Manuel Wachta, 07.09.2023
© GEPA pictures/ Florian Mori

Am Freitag um Punkt 11:00 Uhr ist’s soweit: Das erstmals in Mauthausen ausgetragene Final Four der IMMOunited Bundesliga presented by win2day wird mit den Semifinals der Damen eröffnet. Nach den Herren-Halbfinals am Samstag ab 11:00 Uhr folgen sonntags erneut ab 11:00 Uhr die Finalspiele auf der Anlage von Union Stein&Co Mauthausen. Alle Partien sind auch heuer wieder live auf ÖTV TV zu sehen, unter www.oetv.tv. Auch wenn der Abschluss der höchsten Spielklasse der Mannschaftsmeisterschaft in dieser Saison parallel zur Finalphase bei den NÖ Open powered by EVN (ATP-Challenger in Tulln) sowie den Alpstar Ladies Open Vienna (ITF-W60-Turnier beim UTC La Ville in Wien) verläuft und etwa die in Wien im Einzel-Viertelfinale und Doppel-Semifinale stehende Sinja Kraus am Freitag zunächst nicht dabei sein wird können, steht eines sicher fest: Den heimischen Tennisfans wird beim Final Four dennoch die absolute Crème de la Crème des rot-weiß-roten Tennissports geboten. Zuschauen zahlt sich also definitiv aus.

Neuauflage des Finalkrimis von 2022 heuer im Halbfinale

Die Favoritenrollen sind indes klar vergeben. Der große Gejagte bei den Herren heißt ATV RE team future IRDNING. Das Team von Mannschaftsführer und Sponsor Erich Reisinger ist zweifacher Titelverteidiger, hat die Bundesliga in den Jahren 2018, 2019, 2021 und 2022 gewonnen. Seit der Saison 2018 hat keine andere Mannschaft als Union Stein&Co Mauthausen (Sieger im Coronajahr 2020) und eben Irdning in der Bundesliga triumphiert. Im Halbfinale kommt’s gleich zum Kracher zwischen den beiden, in einer Neuauflage der Finalspiele von 2021 und 2022. Im Vorjahr gab es ein absolut hochdramatisches Finale, das wohl spannendste in der Geschichte der Bundesliga: Gergely Madarasz (Ungarn) und Dominic Weidinger hatten bei 9:5 im Match Tiebreak in der alles entscheidenden, letzten Doppelpartie vier Bälle in Folge auf den Bundesliga-Gewinn für Mauthausen, verloren am Ende aber noch mit 7:6, 6:7 und 10:12 gegen die Deutschen Peter Gojowczyk und Julian Lenz. Womit Irdning seinen Titel doch noch verteidigen konnte. Den zweiten Finalplatz in dieser Saison machen sich TC Harland (Niederösterreich) und TC Raiffeisen Schwaz aus, in einem Duell der Underdogs. Harland ist zum ersten Mal beim Final Four dabei, Schwaz als erste Tiroler Mannschaft überhaupt.

Der Linzer Traum vom Titel-Quattrick

Auch die großen Gejagten bei den Damen stehen klar fest, mit dem LINZ AG Team OÖ als dreifache Titelverteidigerinnen, also Siegerinnen 2020, 2021 (damals jeweils noch unter dem Teamnamen Original Kornspitz Team OÖ) sowie 2022. Die ersten Herausforderinnen kommen aus demselben Bundesland, nämlich Oberösterreich: UTC Fischer Ried, das seit 2020 stets zu den Top-vier-Teams zählt, 2021 im Finale stand, wird es wohl am meisten zugetraut, die Nachfolge der Linzerinnen anzutreten, muss aber zunächst, wie erwähnt, Kraus vorgeben. Die Halbfinalkontrahentinnen von den Riederinnen, TC Bakl Weigelsdorf, zählen gar seit 2019 durchwegs zu den Top-vier-Mannschaften und waren 2020 Zweite. Die Linzerinnen hingegen müssen zuerst den Grazer Park Club aus dem Weg räumen, um den Traum vom Titel-Quattrick am Leben zu erhalten. Und auch wenn die Favoritenrolle heuer erneut bei der Mannschaft des oftmaligen Playing Captains, Ex-WTA-Profi Janina Toljan, liegt: So wie bei den Herren hat das Vorjahr bewiesen, dass der Weg zum Sieg in der Bundesliga keineswegs ein Selbstläufer ist, waren die Gastgeberinnen des KLC doch nach 2:3-Rückstand nach den Einzelmatches bei 5:3-Führungen in beiden Doppelpartien schon auf Kurs Richtung Heimsieg. Das letztlich optisch glatte Ergebnis von 5:2 für Linz täuscht also über den ungemein spannenden, engen Verlauf hinweg.

Vorfreude auf „das Beste, was die Österreichische Bundesliga zu bieten hat“

Mauthausen blickt also auf ein spektakuläres Saisonfinish in der IMMOunited Bundesliga presented by win2day. Bundesliga-Spielervertreter bzw. -Administrator Stefan Hirn war noch am Montag mit Mauthausen-Kapitän Hannes Pühringer vor Ort bei Union Stein&Co Mauthausen, um sich ein Bild von den laufenden Vorbereitungen zu machen: „Es ist alles auf Schiene, sagt auch Hannes. Man ist für die Trainings am Donnerstag und die Partien ab Freitag startklar.“ Viele Sorgen musste man sich darum freilich auch nicht machen – in der Stadt an der Donau ist man schließlich schon erprobt darin, einen ATP-Challenger zu organisieren, der heuer zum zweiten Mal stattgefunden hatte. Was die Tennisfans in Oberösterreich erwartet? „Tolles Tennis und wirklich das Beste, was die Österreichische Bundesliga zu bieten hat“, meinte Hirn. Der trotz der Favoritenrollen für Irdning und Linz mit viel Spannung aufs Final Four blickt: „Ein Mannschaftsbewerb ist doch was anderes als ein individuelles Turnier. In der Gruppe spielen manche viel besser, als wenn sie etwa allein zu einem Turnier reisen.“ Auch dies hatte sich im Vorjahr gezeigt.

Von Novak, Misolic und den Melzers bis zu Haas und Klaffner

Wen es heuer in Mauthausen denn konkret zu sehen geben wird? Allein schon ein kurzer Blick in die Mannschaftslisten liest sich – bis aufs Fehlen von Dominic Thiem (bei keinem Bundesliga-Verein gemeldet) und Sebastian Ofner (verzichtet auf einen Start für Irdning, um sich nach seinen Schulterproblemen für den Davis Cup gegen Portugal zu schonen) bzw. Julia Grabher (verletzt) – wie das Who is Who der heimischen Tennisszene, gepaart mit starken internationalen Spieler:innen. Allein bei Irdning finden sich folgende der Top-Österreicher: Dennis Novak, Filip Misolic, Gerald Melzer, Lucas Miedler, Jürgen Melzer. Bei den Damen kann allein Linz auf diese österreichischen Top-Athletinnen setzen: Barbara Haas, Melanie Klaffner (fehlt am Freitag, als Doppelpartnerin von Kraus in Wien), Tamara Kostic, Mavie Österreicher und die Ex-Profis Betina Stummer (vormals Pirker) und Toljan. Wer da nicht Lust aufs Final Four bekommt …

Der Spielplan beim Final Four der IMMOunited Bundesliga presented by win2day

8. September 2023, 11:00 Uhr: Damen-Halbfinale
LINZ AG Team OÖ – Grazer Park Club
UTC Fischer Ried – TC Bakl Weigelsdorf
Mehr Infos hier: https://www.oetv.at/liga/adults/235361

9. September 2023, 11:00 Uhr: Herren-Halbfinale
ATV RE team future IRDNING – Union Stein&Co Mauthausen
TC Harland – TC Raiffeisen Schwaz
Mehr Infos hier: https://www.oetv.at/liga/adults/235363

10. September 2023, 11:00 Uhr: Damenfinale und Herrenfinale

| GEPA pictures/ Florian Mori
© Andreas Pilsl / Union Stein&Co Mauthausen
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games