„Ich sehe es als meine Aufgabe, die Freude an der Bewegung erlebbar zu machen. Meine Leidenschaft für das Ehrenamt besteht seit 34 Jahren und wird auch bleiben. Ich werde auch in Zukunft nicht müde und werde weiterhin versuchen, Personen für das Ehrenamt zu motivieren“, sagt Rudi Aigner.
Seit 34 Jahren gestaltet Rudi Aigner nun schon die Sportunion Gmunden mit, als er 1989 mit Gleichgesinnten die Tennissektion gegründet hat. Seit 13 Jahren lenkt er auch die Geschicke des Gesamtvereins als Obmann. Unter seiner Führung wurden die Sektionen Mountainbike, Zumba, Yoga und MUHFIT ins Leben gerufen.
Rudi Aigner war und ist maßgeblich an der Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen wie dem Internationalen Gmundner Triathlon, dem Toskanalauf sowie zahlreichen Staats- und Landesmeisterschaften verantwortlich.
Neben seinen Führungsqualitäten und seinem Organisationstalent zeichnen Rudi Aigner vor allem seine Menschlichkeit, Wertschätzung und Freundlichkeit aus – ein wahres Erfolgsrezept für das gute und erfolgreiche Miteinander beim UTC Gmunden und natürlich auch im Hauptverein.
Bereits 2019 hat das Land Oberösterreich Rudi Aigners herausragendes Engagement mit dem Landessportehrenzeichen in Gold gewürdigt.
Am 4. Oktober 2022 wurde Rudi Aigner im Rahmen eines Festaktes im Steinernen Saal des Landhauses in Linz der Titel „Konsulent der OÖ Landesregierung für das Sportwesen“ verliehen.
Der OÖ Tennisverband gratuliert Rudi Aigner zu dieser Auszeichnung auf das Allerherzlichste und hofft, dass Rudi noch lange für das Tennis in OÖ engagiert bleibt bzw. unterwegs ist.