Verbands-Info

Breitensport-Tipps (3) 1,2,3,4,5,6,7, wo sind unsere Jugendlichen geblieben?

Breitensport-Tipps (4) 1,2,3,4,5,6,7, wo sind unsere Jugendlichen geblieben?In vielen Vereinen gibt es Kinder, die scheinbar nicht älter werden. Eine fortlaufende Nummer für die Jugendlichen hilft, damit die nicht fortlaufen...

Ein Verein hat 20 Jugendliche im Training, die zw. 8 und 11 Jahren sind. 5 Jahre später hat der Verein nach wie vor 20 Jugendliche im Training, von denen der Großteil noch immer 8 bis 11 Jahre ist, nur 3 Jugendliche sind inzwischen 12 Jahre !?!?!? Zumindest einige der  Jugendlichen müßten ja mittlerweile zw. 13 und 16 Jahre sein !?!?!? Die aus Jahr 1, aber scheinbar gibt es sie nicht mehr.....

Wie das zugeht? Weil es eine riesige Fluktuation in diesem Verein gibt. Gründe eh schon bekannt: im Sommer nur Training, sonst nix. Über den Winter meist gar nix; im April dann wieder eine Schulaktion, um die Fluktuation auszugleichen. Es schaut nach außen hin toll aus, was da passiert (meist abgerundet mit einem feschen Camp). Der Obmann hat es auch lange nicht gecheckt, lange geglaubt, daß das tolle Treiben auch nachhaltig ist. Aber daß die Kinder so gar nicht älter werden, hat ihn dann doch stutzig gemacht - nach 5 Jahren.

+++++ Hilfe zur Früherkennung: Gib jedem Jugendlichen eine fortlaufende Nummer und schreib im Klammer sein Eintrittsjahr dazu. Im Jahr darauf siehst du auf einen Blick, ob Nummern fehlen und wieviele. Sind es ein paar wenige ist es ok (du solltest aber den Abgang trotzdem hinterfragen). Sind es mehr als die Hälfte, solltest du dir Trainer, Betreuer und euer "Jugendkonzept" mal genau anschauen…. +++++

(zur Info: Das ROG-Jugendkonzept bietet einen einfachen Ansatz für die nachhaltige Jugendarbeit im Verein durch „Trainieren – Üben – Matchen“. Die schon besprochenen Kennzahlen tun dein Übriges. Aber wichtig ist nicht nur die Anzahl der Jugendlichen, sondern auch eine niedrige Fluktuation ...mehr

ROG-Infoline: 0650 522 64 24

Top Themen der Redaktion

Homepage online

Mit 1.November 2017 ist nun die Homepage des Tennis-Teamcups online gegangen.

Ihr findet den Link zur Homepage unter dem Menüpunkt Liga

bzw. könnt Ihr auch den Link unterhalb anklicken
<link...