Oberösterreichischer Tennisverband
Turniere WTA

Internationale Auszeichnung für Upper Austria Ladies Linz

Das WTA-250-Turnier in Oberösterreichs Landeshauptstadt steht als Green-Event wie ein Leuchtturm für Nachhaltigkeit.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 01.06.2023
© SPOBIS
Turnierdirektorin Sandra Reichel (4. v. l.) und Carla Maria Nareyka (5. v. l.), Projektleiterin Nachhaltigkeit, im Kreis der Geehrten bei der Preisverleihung in Düsseldorf.

Silbermedaille für Österreichs bedeutendste Frauensport-Veranstaltung! Auf Europas größtem Sportbusiness-Event, der SPOBIS Conference in Düsseldorf, ist das Weltklasse-Damentennisturnier Upper Austria Ladies Linz am Mittwochabend für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Der Award für Nachhaltigkeit ist sportartübergreifend in vier Kategorien für die besten Projekte mit einem bewiesenen, nachhaltigen Impact vergeben worden.

Die Projekte mussten einen klaren Bezug zu den drei elementaren Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – haben. Die Ausschreibung hatte zum Ziel, die innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte im Sport im deutschsprachigen Raum zu präsentieren und von einer hochrangigen Jury auszuzeichnen. Der Linzer Damentennis-Klassiker hatte sich dabei gegen hochkarätige Konkurrenz zu behaupten. Das Upper Austria Ladies Linz kam dabei in der Kategorie „Venue und Event“ gemeinsam mit den European Championships in München und der Biathlon-Weltmeisterschaft in Oberhof unter die drei Finalisten und war damit auch die einzige Veranstaltung aus Österreich, die eine Nominierung erhalten hatte. Platz eins ging an die European Championships Munich 2022.

Reichel freut sich über „große Anerkennung“

Die Linzer Turnierdirektorin Sandra Reichel zeigte sich bei der Preisverleihung in Düsseldorf stolz und dankbar zugleich: „Das Upper Austria Ladies Linz ist die größte und bedeutendste Frauensportveranstaltung in Österreich. Für das diesjährige Turnier, das Anfang Februar im Linzer Design Center stattfand, hatten wir uns vorgenommen, ein neues Kapitel in der über 30-jährigen Geschichte des Events aufzuschlagen. Dazu gehörte auch die Zertifizierung als Green Event, um damit im Bereich der Nachhaltigkeit Maßstäbe für den Tennissport zu setzen. Ich möchte mich dabei auch ganz besonders bei meinem Team bedanken, das gerade für dieses Projekt besondere Anstrengungen unternommen hat. Ich freue mich natürlich umso mehr, dass diese Anstrengungen nun auch eine so große Anerkennung erhalten.“

Die SPOBIS Conference ist der größte und bedeutendste Branchentreff im Sportbusiness in Europa. In diesem Jahr waren über 4000 TeilnehmerInnen aus der Sportbusiness-Branche vertreten, um sich auszutauschen und über die neuesten Einblicke und Trends der Branche zu diskutieren. Das Upper Austria Ladies Linz hat noch die Chance auf eine weitere Auszeichnung, denn das zweitälteste Damen-Hallentennisturnier der Welt ist auch im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen“ von GREEN EVENTS AUSTRIA nominiert. Die Auszeichnung findet am 29. Juni in Wien statt.

© SPOBIS

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games