Oberösterreichischer Tennisverband
Turniere ATP

Danube Upper Austria Open powered by SKE 2023: Thiem und Monfils als Zugpferde in Mauthausen

Der ATP-100-Sandplatz-Challenger an der Donau bietet heuer wieder absolutes Weltklassetennis in Oberösterreich.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 28.03.2023
© | GEPA pictures/ Manfred Binder
Jürgen Melzer (ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän), Florian Leitgeb (Veranstalter und Turnierdirektor), Markus Achleitner (Wirtschafts- und Sportlandesrat von Oberösterreich), Thomas Frank (Managing Director SKE Engineering GmbH) und Andreas Pilsl (sportlicher Leiter von Union Mauthausen) freuen sich auf die 2. Auflage des Turniers.

Mit der Pressekonferenz am Dienstag im Olympiazentrum Oberösterreich auf der Linzer Gugl ist der offizielle Startschuss für die Danube Upper Austria Open powered by SKE 2023 erfolgt. Veranstalter und Turnierdirektor Florian Leitgeb hatte zum Auftakt gleich zwei Überraschungen parat: Mit Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem und dem Franzosen Gael Monfils sind bereits zwei große Coups gelungen. Bühne frei für die zweite Auflage des ATP-100-Sandplatz-Challengers an der Donau in Mauthausen. Beim letztjährigen ATP-Challenger-Comeback der Herren in Oberösterreich hat sich nach 20 Jahren wieder der Vorhang geöffnet. Es war der mit großer Spannung erwartete Startschuss eines langfristigen Plans, und dieser ist voll und ganz aufgegangen – das Feedback war durch die Bank äußerst positiv.

„Tennis bewegt und begeistert Oberösterreich. Davon zeugen 40.000 Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen, die jährlich auf den Plätzen der rund 370 oberösterreichischen Tennisvereine ihrem Lieblingssport nachgehen. Wir investieren jährlich in Sanierungen und den Ausbau von Plätzen und Klubhäusern der Vereine und legen damit ein klares Bekenntnis zum Breitensport ab. Gleiches tun wir auch im Bereich Spitzensport, unter anderem durch die Unterstützung von Top-Turnieren. Das Sportland Oberösterreich ist 2023 erstmals seit langem wieder innerhalb eines Kalenderjahres Austragungsort eines hochkarätigen internationalen Damen- und Herrenturniers. Nach den erfolgreichen Upper Austria Ladies Linz sind nun die Blicke auf den ATP-Herren-Challenger in Mauthausen gerichtet. Zwei Turnierveranstaltungen in dieser Dimension gibt es in keinem anderen Bundesland. Das freut mich für die vielen Tennisfans ganz besonders“, sagt Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner.

Thiem und Monfils als wichtige Zugpferde

Bis zum Start des Danube Upper Austria Open powered by SKE sind noch exakt 40 Tage Zeit, aber das Teilnehmerfeld nimmt inzwischen langsam Form an. Wenige Augenblicke vor der Pressekonferenz im Olympiazentrum Oberösterreich konnte am Dienstagvormittag die Teilnahme von Thiem fixiert werden. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man Spieler wie Dominic und Gael zu einem ATP-Challenger nach Österreich bringt. Nach seinem Aus in Miami ist schon durchgeklungen, dass er möglicherweise kurzfristig auf Challenger-Ebene zurückgehen will. Dominic hat bei unserem Turnier in Marbella im letzten Jahr sein Comeback gefeiert, seit diesem Zeitpunkt waren wir immer in einem engen Austausch. Dass es nun zu einer Zusage für den Challenger in Mauthausen gekommen ist, war sehr kurzfristig. Heute in der Früh hat mich Moritz (Thiem; Anmerkung), der ja jetzt seine Management-Agenden übernommen hat, angerufen. Da haben wir schnell Nägel mit Köpfen gemacht und uns geeinigt“, erklärte Leitgeb.

Mit Gaël Monfils gab bereits ein internationaler Topstar seine Zusage. Der 36-jährige Franzose wird seit 2020 von Günter Bresnik betreut und war in seiner Hochzeit in den Top Ten der ATP-Weltrangliste. Nach einigen Verletzungen hat sich der „Showman“ wieder zurückgekämpft und rangiert aktuell auf Platz 280 im ATP-Ranking. Monfils zog in den letzten Jahren nicht nur mit seiner besonderen Art und Weise des Tennisspielens die internationale Tennis-Community in seinen Bann, sondern sorgte für viele Lacher und einzigartige Momente der Unterhaltung. „Für unser Turnier ist die Zusage natürlich großartig. Gael ist seit Jahren ein internationaler Publikumsliebling und steht nicht nur für Tennis auf höchstem Niveau, sondern auch für Unterhaltung und einige Gustostückerl“, berichtete Leitgeb.

Aber auch die rot-weiß-roten Tennis-Asse, allen voran Jurij Rodionov, sind vom Turnier an der Donau begeistert. „Der Sieg im letzten Jahr hat für mich immer noch einen sehr hohen Stellenwert. Das Publikum und die Stimmung waren über die ganze Woche unglaublich, das erlebt man bei einem Challenger normalerweise nicht jeden Tag. Gute Voraussetzungen für die zweite Auflage!“, befand Vorjahressieger Rodionov.

Credo: Top-Turnier für Spieler zu organisieren

Die begeisterten Tennisfans bekamen im Hauptbewerb 31 Einzelspiele und 15 Doppelpartien am Serviertablett als Hauptgang präsentiert. Spektakuläre Ballwechsel, enge Games, harte Fights und viel Spannung waren treue Wegbegleiter während der gesamten Turnierwoche, die mit einem würdigen Finale abgeschlossen wurde. Unvergessen ist der emotionale Heimsieg von Rodionov, der seine herausragende Leistung bei Kaiserwetter mit dem Titel krönen konnte.

„Wir haben im letzten Jahr in Mauthausen bei der Premiere ein tolles Turnier gesehen. Dass es dann am Ende noch zu einem Heimsieg von Jurij Rodionov reichte, hat perfekt ins Bild gepasst. Es hat sich gezeigt, dass Oberösterreich und die Anlage hier in Mauthausen ein fruchtbarer Boden für solche Veranstaltungen sind, und das Publikum hat für eine unglaubliche Stimmung gesorgt. Wir wollen auf ATP-Challenger-Ebene etwas Langfristiges aufbauen, das treibt uns täglich an. Unser Credo ist: ‚Ein Top-Turnier für die Spieler zu organisieren.’ Diesem Leitsatz wollen wir auch 2023 wieder gerecht werden“, erklärte Veranstalter und Turnierdirektor Leitgeb von Champ Events.

Der ATP-Challenger in Mauthausen findet, wie schon im letzten Jahr, unmittelbar vor der Qualifikation zu den French Open statt und wird sicherlich für den einen oder anderen Spieler eine richtungsweisende Standortbestimmung werden.

SKE Engineering GmbH als Presenting Sponsor

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr hat der Veranstalter an einigen Stellschrauben gedreht, Nuancen verändert und neue Impulse gesetzt. Der Rahmen des ATP-Challengers in Mauthausen wurde weiterentwickelt und mit vielen neuen Inhalten ausgefüllt. Auch die Partner- und Sponsorenstruktur konnte auf das nächste Level gehoben worden. Mit der SKE Engineering GmbH wurde ein regionaler Presenting Sponsor hinzugewonnen.

„Wir haben unseren Unternehmenssitz in Steyregg. Wir waren vor knapp 15 Jahren die Ersten, die sich in Oberösterreich intensiv mit Photovoltaikanlagen beschäftigt haben. Seit einigen Jahren sind wir in 16 Ländern für Huawei Fusion Solar VP Distributor. Bei aller Internationalisierung ist uns die Regionalität sehr wichtig. Wir sind ein sehr tennisbegeistertes Unternehmen und können nun einen perfekten Doppelpass zwischen Wirtschaft und Sport spielen. Wir freuen uns, dass wir 2023 beim Danube Upper Austria Open als Presenting Sponsor eine wichtige Rolle einnehmen können“, gab Thomas Frank, Managing Director der SKE Engineering GmbH, einen Einblick.

Hoher Stellenwert des ATP-100-Challenger für (Ober)österreich

Die Rückkehr des ATP-Challenger-Turniers hat nicht nur für das Bundesland Oberösterreich, sondern auch für die heimischen Tennis-Asse einen hohen Stellenwert. Jedes Challenger- oder Future-Turnier, das in Österreich dazukommt, ist für den heimischen Tennissport wichtig. Nur so kann man den heimischen Talenten die ideale Plattform für deren Entwicklung geben. Das Angebot wurde bei der Premiere 2022 dankend angenommen. Fast alle Spieler, die für diese Leistungsstufe infrage gekommen sind, haben teilgenommen und sich stark präsentiert.

„Das Danube Upper Austria Open in Mauthausen ist für unsere Tennis-Community ein sehr wichtiger Challenger. Nach dem Umbau war die Premiere im letzten Jahr in Mauthausen eine absolut tolle Veranstaltung. Ich glaube, dass man darauf aufbauen kann und hier langfristig etwas wachsen bzw. entstehen kann. Es sind alle handelnden Personen sehr engagiert und wollen etwas bewegen – das merkt man in vielen Momenten. Ich freue mich schon auf die zweite Auflage“, berichtete ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer.

Eines der modernsten Tenniszentren in Oberösterreich

Nach knapp einem Jahr des Um- bzw. Neubaus wurde am 31. März 2022 das Danubis-Tenniszentrum offiziell eröffnet und war knapp einen Monat später bereits Austragungsort des ATP-Challenger-Comebacks in Oberösterreich – eine beeindruckende Feuertaufe. Was sich in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, ist phänomenal. Andreas Pilsl, sportlicher Leiter des Gastgebers Union Mauthausen, freut sich ebenfalls schon auf die zweite Auflage: „Wir sind sehr stolz, dass wir als kleiner Verein im Mühlviertel eine so tolle Anlage bauen und nun bespielen dürfen. Wir haben im letzten Jahr nicht nur das ATP-Challenger bei uns im Danubis-Tenniszentrum ausgetragen, sondern auch ein internationales Nachwuchsturnier veranstaltet – das ist uns wichtig. Unser Ziel ist es, die jungen Spieler voranzubringen und den Zuschauern Idole zum Anfassen zu bieten. Unsere Vorfreude ist schon sehr groß.“

Alle weiteren Informationen zum Danube Upper Austria Open powered by SKE finden Sie unter: www.danube-ooe-open.at

© | GEPA pictures/ Manfred Binder
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games